Herzlich willkommen bei Crissy's Orchideen!
Schön, dass Du da bist.

Faszinierende Orchideen

Über 40.000 Orchideenarten gibt es, die sich über die ganze Welt verteilen. Es gibt sehr große und winzig kleine. Viele lieben es tropisch, aber man findet sie auch im Schnee. Sogar direkt bei uns vor der Haustür wachsen sie.

Diese Seite beschäftigt sich allerdings nur mit den Arten, die wir problemlos bei uns zu Hause halten können – Orchideen für die Fensterbank.

Dich erwarten hier Tipps und Anleitungen für eine erfolgreiche Haltung dieser wunderschönen Pflanzen, die Dich mit regelmäßig erscheinenden Blüten erfreuen.

Im Shop gibt es Pflanzen zu kaufen. Viele davon habe ich aus der Flasche großgezogen. Die Pleionen vermehre ich selbst.

Wenn Du regelmäßig über neue Angebote informiert werden willst, trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein.

Phalaenopsis

Phalaenopsis sind meine Lieblinge unter den Orchideen. Ich mag vor allem die Primärhybriden, aber natürlich auch die Naturformen. Einen Gigantea-Anteil weiß ich immer zu schätzen. Selbstverständlich pflege ich aber auch die eine oder andere Multihybride auf meiner Fensterbank.

Pleionen

Meine Pleionen halte ich sommers über im Garten. Überwintert wird im Kühlschrank, was ich sehr praktisch finde. Ich habe über 30 Sorten: Die meisten sind Frühjahrsblüher, doch ein paar Herbstblüher sind ebenfalls darunter. Herbstblüher stelle ich im November in den Shop, die Frühjahrsblüher ab Januar.

Andere Arten

In kleinem Umfang experimentiere ich auch immer wieder mit anderen Arten wie Paphiopedilum, Cattleya, Vanda, Dendrobium, Cymbidium. Hin und wieder biete ich über den Newsletter und den Shopauch solche Arten an. Mit noch exotischeren Orchideen beschäftige ich mich nicht.

Aktuelle Angebote aus meinem Shop

Crissy die Orchideen-Fee

Mit 14 Jahren stand ich zum ersten Mal in einer Orchideengärtnerei – seitdem bin ich der Faszination dieser wundervollen Pflanzen erlegen. Meine erste große Liebe ​galt einer weißblühenden Phalaenopsis. ​Heute noch kann ich kaum an den farbenprächtigen großblütigen Baumarkt-Hybriden vorbeigehen, doch inzwischen habe ich auch meine Leidenschaft für die zarteren, oft duftenden Naturformen entdeckt. Mein derzeitiger Favorit ist ein großes Zygopetalum, das mich regelmäßig mit seinen dunkelblauen Blüten erfreut. Mit diesem Blog möchte ich ​meine Leidenschaft gerne mit anderen Orchideenfreunden teilen.