Phalaenopsis gigantea Gärtnerei
Hier erkennt man die beeindruckende Größer dieser faszinierenden Orchidee.

Phalaenopsis gigantea und ihre Hybriden

Phalaenopsis gigantea und ihre Hybriden haben es mir ganz besonders angetan. Ich liebe die großen sternförmigen Blüten der Gigantea, die wie lackiert glänzen und in großen Trauben herabhängen. Bei den Hybriden kommt es auf den Kreuzungspartner an, welche Eigenschaften vererbt werden.

Phalaenopsis pflegen
Phalaenopsis gigantea ist eine besonders begehrte Naturform.

Phalaenopsis gigantea

Die Phalaenopsis gigantea ist die größte ihrer Art mit Blättern, die eine Länge von 50 Zentimetern erreichen können. Ihr Blütenstand ist hängend mit bis zu 40 Blüten bei älteren Exemplaren, die duften und sich alle gleichzeitig öffnen.

Die Grundfarbe der Blüten ist weißlich bis grüngelblich und hat ein spektakuläres Fleckenmuster, das Züchter immer wieder gerne eingekreuzt haben. Typisch ist, dass die Flecken erhaben sind, was dann auch gerne bei den Gigantea-Hybriden gesehen wird.

 

Haltung / Pflege der Phalaenopsis gigantea

Zunächst einmal wird die Gigantea genauso gehalten wie du in dem Beitrag Phalaenopsis pflegen leicht gemacht lesen kannst. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Die Gigantea ist empfindlich, was einen Standortwechsel angeht: Man kann sie nicht einfach mal ebenso woanders hinstellen. Das quittiert sie oft mit Wachstumsstillstand. Sie braucht immer eine gewisse Zeit, um sich an ihre Umgebung zu gewöhnen. Darum beachte: Wähle den Standort mit bedacht und lass sie dann für immer dort stehen.

Wie der Name schon sagt, wird die Phalaenopsis gigantea riesig. Außerdem bildet sie herabhängende Blütenstände, die sich alle gleichzeitig öffnen und duften. Deshalb wird sie am besten hängend oder auf einem Podest stehend kultiviert. So kommt sie am besten zur Geltung.

Die Wurzeln sind empfindlich, was Fäulnis angeht. Darum den Topf immer erst gut abtrocknen lassen, bevor Du wieder tauchst (von gießen halte ich nicht viel).

Wenn Du Dich auf das Abenteuer einläßt, eine Gigantea zu halten, mache Dich darauf gefaßt, dass sie im Schneckentempo wächst. Ein Blatt pro Jahr ist normal! Aber der Aufwand lohnt sich, denn sie ist einfach ein spektakulärer Anblick – sowohl mit als auch ohne Blüten!

Phalaenopsis gigantea Blütenstand / Quelle: Wikipedia Common.org

Phal. gigantea Hybriden

Sehr begehrt und schon etwas anspruchsloser sind die Primär-Hybriden mit Gigantea-Anteil, also eine Kreuzung aus Gigantea und einer anderen Phalaenopsis-Naturform. Meine Favoriten sind:

  • Phal. Bernice Manskin (x equestris)
  • Phal. Gentleman Jack (x tetraspis)
  • Phal. Gigabell (x bellina)
  • Phal. Mok Choi Yew (x violacea)
  • Phal. David Lim (x amboinensis)
  • Phal. Joey (x lueddemaniana)

Gern werden auch Hybriden mit der Phalaenopsis gigantea gekreuzt. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, und ein paar Klassiker haben sich bereits etabliert:

  • Phal. Giga King (x LD’s Bear King)
  • Phal. Gigan Sun (x Mituo Sun)
  • Phal. Mok Chio (x LD’s Bear Queen)
  • Phal. Natasha (x Samba)

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und wird auch ständig durch neue Kreuzungen ergänzt. Die Haltung und Pflege der Gigantea-Hybriden hängt immer ab von den Kreuzungspartnern. Je kleiner der Gigantea-Anteil ist, desto mehr gleichen sich die Haltungsansprüche den der pflegeleichten Multihybriden an.

Warum sind Phalaenopsis gigantea und ihre Hybriden so teuer?

Wenn Du Dich für Phalaenopsis gigantea und ihre Hybriden interessierst ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass diese sehr viel seltener angeboten werden und dann deutlich teurer sind als andere Orchideen.

Das liegt ganz einfach an ihren Eigenschaften: Sie ist größer und wächst langsamer als andere Phalaenopsis. Ein Züchter muss länger warten, bis seine Zuchtpflanzen vermehrungsbereit sind. Außerdem kann er weniger Pflanzen auf seiner Stellfläche halten. Es ist also ein einfaches Rechenexempel: Weniger Pflanzen x mehr Zeit = höherer Preis.

Für die großen Züchter ist die Gigantea in der Regel unwirtschaftlich, darum gibt es meist nur Pflanzen aus Liebhaberzucht – eine Erklärung dafür, warum diese wunderschönen Orchideen so selten angeboten werden.

Aktuelle Angebote:

Beeindruckendes Video

Zum Abschluß des Beitrags streame ich Dir noch ein Video mit spektakulären Aufnahmen.